>> Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Newsletter im Internet anschauen.
rkz.ch

April 2023

rkz.ch
LIEBE LESERINNEN UND LESER
Liebe Leserinnen und Leser

Am 1. Dezember 2022 habe ich die Stelle als Generalsekretär der RKZ angetreten. Meine ersten 100 Tage waren von einer Vielzahl an spannenden Projekten geprägt. Ein Einblick in Kürze:
  • Das Konzept für eine Dienststelle «Ethik und Gesellschaft» in der Co-Trägerschaft von SBK, RKZ und Fastenaktion wurde mehreren Konsultationsschritten unterzogen.
  • Die Umsetzung des Gesamtkonzepts Migrationspastoral wird mit der Prüfung der nationalen Finanzierung der Seelsorge in den Bundesasylzentren weitergeführt.
  • Das Engagement der RKZ im Polit-Forum Bern wird nach einer Evaluation für weitere zwei Jahre bestätigt.
  • Das Konzept für eine nationale ökumenische Koordinationsstelle «Seelsorge im Gesundheitswesen» (SeeliG) wurde in beiden Kirchen in Vernehmlassung gegeben.

Zwei Projekte sind aus meiner Sicht zurzeit für unsere Kirche besonders wichtig:

  • Die Aufarbeitung der sexuellen Missbräuche im Umfeld der Kirche wird dieses Jahr mit der Präsentation des Pilotprojekts einen wesentlichen Schritt vorwärts machen. Parallel laufen Bemühungen zur Verbesserung von Prävention und Intervention.
  • Auch wenn das Thema Synodalität für die Kirche in der Schweiz mit ihren vielen staatskirchenrechtlichen Organen nur mässig interessant zu sein scheint, könnte es ein «window of opportunity» sein, das wir nutzen sollten.

Ich wünsche uns allen in dieser Osterzeit viel Hoffnung für unsere tägliche Arbeit.

Mit besten Grüssen

Urs Brosi

Die Kirche und die Jugend
Das neue Extra der Schweizer Illustrierten «Die Kirche und die Jugend» fragt, was junge Menschen unter 33 Jahren heute mit dem christlichen Glauben und der Kirche verbindet. Wo lassen sich junge Menschen heute auf den Glauben ein? Was bedeutet ihnen die kirchliche Gemeinschaft? Wie vermittelt man Kindern und jungen Menschen Religion und Glaube?
 

Aus der RKZ
 
Die Römisch-katholische Kantonalkirche Schwyz, die erst vor vier Jahren Mitglied der RKZ geworden ist, lud die Plenarversammlung erstmals in ihren Kanton ein. Vom 24. bis 25. März 2023 tagten die Delegierten in Einsiedeln. Dabei liessen sie sich von Abt Urban Federer und Priorin Irene Gassmann über die aktuellen Herausforderungen der Klöster informieren.
Medienmitteilung vom 31. März 2023
 
 
Der aktuelle Jahres- und Finanzbericht 2022 geben Einblick in die Tätigkeiten und Anliegen der RKZ sowie in die Verwendung der anvertrauten Mittel.

- Jahresbericht 2022

- Finanzbericht 2022
 
 
Vor dem Hintergrund, dass der religionssoziologische Wandel zu tiefgreifenden Veränderungen der gesellschaftlichen Voraussetzungen für die Regelung des Verhältnisses von Staat und Kirchen führt, hat die RKZ den Bericht «Staatskirchenrechtliche Körperschaften in Zeiten der Entkirchlichung» verfasst. Er dient als Grundlage  für weitere Überlegungen und die Entwicklung von Handlungsperspektiven.
 

Synodale Versammlung in Prag 5.-9.2.2023
«Was alle betrifft, soll auch von allen beraten und entschieden werden.»
Stellungnahme der Schweizer Online-Delegation zur Synodalen Versammlung in Prag

Berichterstattung auf kath.ch und Horizonte
 

«Der Synodale Weg hinterlässt nicht nur Texte, sondern vor allem auch Spuren»
In seiner abschliessenden Berichterstattung zum Synodalen Weg in Deutschlang verweist Daniel Kosch vor allem auf die Spuren und die vielfältige Wirkung, welche der Prozess bei den Beteiligten und in der Öffentlichkeit hinterlassen hat.
 

kirchensteuerwirkt.ch
Auf der Website kirchensteuerwirkt.ch zeigt die Katholische Kirche im Kanton Zürich auf wo die  Steuerbeiträge überall Früchte tragen.
Ein Beispiel hierfür ist das Asylprojekt der Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration, FIZ. Mit dem Projekt wird eine Beratungsstelle für Migratinnen und ein spezialisiertes Opferschutzprogramm für Betroffene von Menschenhandel betrieben.
 

Publikationen
Die Kirche im Dorf - Zwei neue Studien zur Zukunft der Kirche
Ecoplan: Zukunft der Kirchenfinanzen: Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Abschätzung und Analyse.

Regula Grünenfelder: Kirche im Umbruch. Theologisches Diskussionspapier zur Ecoplan-Studie «Zukunft der Kirchenfinanzen. Katholischen Kirche im Kanton Zürich».

Demokratie braucht Religion – Kirche braucht Kritik
Fast zeitgleich haben die Soziologin Hartmut Rosa und der Soziologe Franz-Xaver Kaufmann einen Beitrag zur Debatte um die Bedeutung von Religion und Kirche(n) in demokratischen Gesellschaften veröffentlicht. Daniel Kosch, ehemaliger Generalsekretär der RKZ, hat sich in einem Artikel im Theologischen Feuillton feinschwarz.net mit den beiden spannenden Beiträgen auseinandergesetzt.

Veranstaltung
Kirche im Gesundheitswesen: Herausforderungen und Chancen
Nationale, ökumenische Studientagung zu Modellen, Kontexten, Herausforderungen, Risiken und Potenzialen kirchlicher Seelsorgepraxis im Gesundheitswesen.
26./27. Januar 2024 in Fribourg
Flyer Save the Date