>> Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Newsletter im Internet anschauen.
rkz.ch

Dezember 2023

rkz.ch
LIEBE LESERINNEN UND LESER

«Ängste, Starrheit und schablonenhafte Wiederholung erzeugen eine Unbeweglichkeit (…) führen dazu, dass wir uns in unseren Labyrinthen im Kreis drehen, worunter dann der Dienst für die Kirche und die ganze Welt leidet, zu dem wir berufen sind.

Vergessen wir nicht, dass die Reise der Sterndeuter – wie jeder Weg, von dem uns die Bibel erzählt – immer ‘von oben’ beginnt, auf einen Ruf des Herrn hin, auf ein Zeichen hin, das vom Himmel kommt.

Aus Labyrinthen findet man nur „von oben“ heraus.»

Die weihnächtliche Reflexion, die Papst Franziskus an die Leitungspersonen seiner Kurie gerichtet hat, passt zu unserer Situation in der Schweiz am Ende eines besonderen Jahres: «In unseren Labyrinthen im Kreis drehen» - diese ungewöhnliche Metapher drückt etwas von meiner Empfindung aus. Wo finden wir den Ausgang aus Missbrauchskrise, Stillstand und Verlustängsten?

Papst Franziskus machte seine Überlegungen an drei Verben fest: zuhören, unterscheiden, sich bewegen. Diese Begriffe ordnete er Figuren aus dem Weihnachtsgeschehen zu: Maria, Johannes der Täufer und die Sterndeuter.

Gerne empfehle ich Ihnen, diese Weihnachtsansprache von Franziskus für sich zu meditieren: https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2023-12/wortlaut-papst-an-roemische-kurie.html

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein Weihnachtsfest, das zum stillen Hinhören, zum Nachdenken und schliesslich zum Aufbrechen auf unbekannte Wege einlädt.

Claudia Willi, Dominik Oetterli und Urs Brosi

AUS DER RKZ
 
Der Unternehmer Roland Loos wird neuer Präsident der RKZ
Weiterlesen
 
 
Die RKZ beschliesst die vom Präsidium gesetzten Ziele für die Missbrauchsbekämpfung.
Medienmitteilung vom 5. Dezember 2023
 
Demokratisch – dual – synodal: Kirchenentwicklung in Krisenzeiten
Daniel Kosch, ehemaliger Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ), greift in seinem Anfang November 2023 erschienen Buch «Synodal und demokratisch» Fragen nach dem Umgang mit der Krise und dem Reformbedarf der katholischen Kirche im schweizerischen Kontext auf.
Weiterlesen
 
AUFARBEITUNG MISSBRAUCH
 
Im September 2023 hat die Katholische Kirche im Kanton Zürich das anonyme Meldesystem «Kirche schaut hin» lanciert.
 
 
Pierre Cornu und Brigitte Tag werden bei der kanonischen Voruntersuchung mitwirken.
Medienmitteilung vom 10. November 2023
 
 
Warum sind Vertrauen und Glaubwürdikgeit von fundamentaler Bedeutung für die Kirchen? Dieser Frage geht Urs Winter-Pfändler, Projektleiter beim SPI in seiner neusten Studie nach.
 
Luc Humbel tritt zurück
Der langjährige Kirchenratspräsident und ehemalige RKZ-Präsident Luc Humbel wird die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau per Ende 2024 verlassen.
Weiterlesen
 
Charles Martig verlässt kath.ch
Der Theologe und Journalist Charles Martig (58) beendet sein langjähriges Engagement im Katholischen Medienzentrum. Er geht am 1. April 2024 zur röm.-kath. Landeskirche des Kantons Bern.
Medienmitteilung vom 01.11.2023 auf kath.ch
 
VERANSTALTUNG
Kirche im Gesundheitswesen: Herausforderungen und Chancen
Nationale, ökumenische Studientagung zu Modellen, Kontexten, Herausforderungen, Risiken und Potenzialen kirchlicher Seelsorgepraxis im Gesundheitswesen.
26./27. Januar 2024 in Fribourg